1 | Schubertiade Hohenems 23. September |
2 | Fotografieren mit meiner Digitalkamera in Theorie und Praxis 27. Okt - 07. Nov |
3 | Das neue Erwachsenenschutzrecht 05. November |
4 | Die Sonne - unser nächster Stern 07. Nov - 10. Nov |
5 | Was ist Osteopathie? Bewegung ist Leben 14. November |
6 | Libellen und ihre Lebensräume 15. November |
7 | Michael Köhlmeier - Lesung 16. November |
8 | Farbe und Form 20. Nov - 04. Dez |
9 | Das Gebären / Geborenwerden in den Schönen Literatur 21. Nov - 05. Dez |
10 | Vergesslich, verwirrt, verloren: Demenzkranke und ihre Angehörigen 22. November |
11 | Rigoletto 15. Nov - 05. Dez |
12 | "Via Francisca" und "Strada Antica Regina" 09. Januar |
13 | Jüdisches Museum Hohenems 12. Januar |
14 | Der Künstler als trauriger Clown 15. Jan - 19. Jan |
15 | Der erste Eindruck entscheidet 16. Jan - 23. Jan |
16 | Zwei Jahre "Arabischer Frühling": eine Bilanz 17. Januar |
17 | Türkische Westküste und Istanbul 21. Januar |
18 | Whisky - 5 Elemente für ein besonderes Aroma 24. Januar |
19 | Kochen und Geniessen 05. Feb - 19. Feb |
20 | Mein Fotobuch - das kann sich sehen lassen 13. Feb - 20. Feb |
21 | Von der Sklaverei zum Jazz, vom Ragtime zum Free Jazz 14. Feb - 21. Feb |
22 | Unser Gehirn - unser Essverhalten - unser Gewicht 26. Februar |
23 | Die Meteora-Klöster in Griechenland 27. Februar |
24 | Kochen und Geniessen 13. Mär - 27. Mär |
Kurs 21Von der Sklaverei zum Jazz, vom Ragtime zum Free JazzEntstehung und Entwicklung des Jazz Hans Hüsler, Grabs |
"Plötzlich war sie da, diese meistverbreitete, diese magische Musik des 20. Jahrhunderts. Plötzlich trat sie heraus aus dem "tiefen Süden" der USA, der sich, einem verwundeten Löwen gleich, die Wunden leckte, die der Sezessions- und Bürgerkrieg ihm geschlagen hatte, und kaum daran dachte, der grausamen Unterdrückung der Schwarzen ein Ende zu bereiten ..." Wie und wann aber war die später "Jazz" genannte Musik in diese bedrückende Umwelt geraten? Was war ihre erste Heimat? Was hat sie beeinflusst? Wie und wo hat sie sich entwickelt? Manche Fragen sind beantwortet, manche noch offen. Eines nur ist sicher, ohne Sklaverei in den USA gäbe es keinen Jazz. Der Kurs führt in die Geschichte - Entstehung und Weiterentwicklung - des Jazz ein und veranschaulicht sie mit vielen Bildern und musikalischen Beispielen. Erster Kursabend: Vorgeschichte des Jazz (Sklaverei, Musik, Instrumente) bis 1900 Traditioneller Jazz (Ragtime bis Swing) 1900 - 1940 Zweiter Kursabend: Moderner Jazz (Bebop, Cool Jazz, Hard Bop, Free Jazz) 1940 - 1980 Postmoderner Jazz (Jazz Rock, Funk Jazz, Neobop, Classizism etc.) |
|
Donnerstag 14. Feb 2013 19:30 Uhr - Kantonsschule Heerbrugg Donnerstag 21. Feb 2013 19:30 Uhr - Kantonsschule Heerbrugg |